AgriSkills

Projekt Agriskills

Das Projekt AgriSkills zielt darauf ab, das Niveau der Schlüsselkompetenzen und -fertigkeiten von jungen Arbeitssuchenden (im Alter von etwa 15-29 Jahren) in ländlichen Gebieten und Gebieten mit einer hohen Konzentration an Arbeitsuchenden zu entwickeln und zu verbessern, um ihnen zu helfen, eine Beschäftigung zu finden oder ihr eigenes Unternehmen in landwirtschaftlich verwandten Bereichen aufzubauen.

In einigen Partnerländern wurden auch Insassen und kürzlich aus Strafvollzugseinrichtungen entlassene Personen angesprochen, da Tätigkeiten in der Landwirtschaft eine große Hilfe bei der Wiedereingliederung sein können.

Mit diesem Projekt sollen auch Fähigkeiten gefördert werden, die jungen Erwachsenen helfen, ihre eigenen profitablen Unternehmen zu gründen, indem ihnen Schulungsmaterial in Bezug auf Wirtschaft und Unternehmertum zur Verfügung gestellt wird.

Jeder Partner des AgriSkills-Projekts führte eine eigene Untersuchung des Kompetenzprofils der Zielgruppe in den jeweiligen Ländern durch. Beurteilt wird insbesondere der Wissensstand über verschiedene landwirtschaftliche Bereiche wie: Biolandbau, Bienenzucht, Agrotourismus, Gartenbau und soziale Landwirtschaft.

Nachdem die Ausbildungsbedürfnisse der Jugendlichen aus ländlichen Gebieten ermittelt worden waren, entwickelte die AgriSkills-Partnerschaft innovative Lehrmaterialien. Zusätzlich zu den landwirtschaftlichen Fertigkeiten entwickelte dieses Projekt Module zur Unterstützung der Entwicklung von IKT-, unternehmerischen und sozialen Fähigkeiten, basierend auf den Ergebnissen der Bedarfsanalyse für jedes Partnerland.

Die spezifischen Ziele des Agriskills-Projekts sind: